Heinrich Albrecht List 1803-1844
Schullehrer und Kirchner

 

 


Nach dem Verkauf der Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach und Bayreuth 1791 übernahm König Friedrich Wilhelm II. von Preußen die Fürstentümer. Von Berlin aus regierte Minister von Hardenberg die Grafschaft. Mit dem Ende des Alten Reiches fiel dann zwischen 1803 und 1814 das Gebiet an Bayern, so auch der kleine Ort Stetten.


In Stetten war es also und in Zeiten regionaler Umbrüche, als Heinrich Albrecht List an einem Mittwoch - es war der 12.Oktober 1803 - geboren wurde. Heinrich Albrecht war der jüngste Spross seiner Familie und hatte noch 6 Geschwister.


Sein Vater war Schullehrer, wie sein Vater vor ihm bereits auch. 1777 siedelte die Familie nach Stetten. Der Vater von Heinrich Albrecht wurde in Roßtal geboren und wuchs in Vincenzbronn auf. Die Mutter selbst kam aus Maicha, was nahe zu Stetten liegt.


Bereits am darauf folgenden Tag, den 13. Oktober 1803 wurde Heinrich Albrecht getauft. Sein Taufzeuge war Johann Georg Christoph Meyer, Schullehrer in Gerolfingen. Seine berufliche Laufbahn war damit wohl irgendwie schon besiegelt ... ?!


Heinrich Albrecht war gerade 6 Jahre alt, als sein Vater im Alter von 55 Jahren starb.


Die Jahre zogen in´s Land und Heinrich Albrecht wollte oder sollte Schullehrer werden. Während seiner Ausbildung war er wohl öfter im Lande unterwegs und so lernte er in Markt Erlbach Margaretha Barbara Walther kennen. Sie war die einzige Tochter des dortigen bereits verstorbenen Bürgers und Sattlermeisters Martin Georg Walther. Margaretha Barbara war gerade 1 Jahr alt als ihr Vater verstarb. Ihre Mutter heiratete später den erbarn Johann Oelkarr, ebenfalls von Beruf Sattlermeister.


Die Romanze muss etwa 1824 begonnen haben - vielleicht aber auch schon eher. Heinrich Albrecht war gerade 21- und Margaretha Barbara 23 Jahre jung. Eine Liebschaft vermutete man spätestens ab dem 10. September 1825, denn Margaretha Barbara schenkte an diesem Tag einem Sohn das Leben. Am 18. September wurde der Junge auf den Namen Johann Christoph Walther getauft - als unehelicher Sohn der Margaretha Barbara. Taufpath ist gewesen Johann Christoph Walther, des weiland Georg Martin Walthers, gewesener Bürgers und Sattlermeisters dahier hinterlaßener einziger Sohn, also der Bruder von Margaretha Barbara.


Es passierte die nächsten Jahre nichts! Wo sich Heinrich Albrecht aufhielt ist nicht bekannt.


Vielleicht gab es aber auch die Option auf eine erst gesicherte berufliche Position, bevor andere Pläne geschmiedet werden konnten.


Gewollt oder rein zufällig - auf den Buchen wurde Heinrich Albrecht ab 1827 als Schulamtskandidat eingesetzt. Von Markt Erlbach trennten ihn jetzt nur noch 3 Kilometer. Treffen waren also zwischen ihm und Margaretha Barbara nun leichter zu arrangieren. Oh, welch´ ein Glücksfall!


Im November des folgenden Jahres 1828 stirbt Heinrich Albrechts Mutter an Entkräftung. Sie wurde 71 Jahre alt. Dieser Einschnitt bzw. Schicksalsschlag wird für Heinrich Albrecht nicht so einfach gewesen sein, da seine Mutter ihn alleine großzog und somit für ihn zu einer wichtigen Bezugsperson geworden war.




 

Im Frühjahr 1830 kam es denn wie es kommen musste und Margaretha Barbara wurde wieder schwanger. Fast ein halbes Jahr strich ins Land bevor endlich nach dreimaliger Verkündigung beide am 03. September 1830 auf den Buchen getraut wurden. Margaretha Barbara scheint demzufolge von Markt Erlbach nach Buchen gezogen zu sein. Der bereits 5-jährige Sohn wurde durch die Ehe und die Aussage seines Vaters legitimiert.


Am 05. Dezember 1830 kam dann das zweite Kind, ebenfalls eine Junge, zur Welt und wurde am 12. Dezember im Hause auf den Namen Johann Tobias getauft. Sein Pathe war Johann Tobias Zeilinger von Mettelaurach, lediger ältester Sohn des Bauers Johann Adam Zeilinger daselbst.


Nach nur einer kurzen Verschnaufpause finden wir die Familie 1833 in Pfaffenhofen wieder. Heinrich Albrecht bekam dort die Stelle des Schullehrers und Kirchners zugewiesen. In dieser 7-jährigen Amtszeit bekamen er und Margaretha Barbara noch weitere 5 Kinder.


Johann Adam Heinrich wurde am 19. Januar 1833 geboren und am 04. Februar getauft. Der Pate war Johann Adam List, Bruder des Vaters und Schullehrer in Westheim. Dann kam Margaretha Barbara am 21. April 1834 zur Welt, getauft wurde sie am 04. Mai. Ihre Patin war Margaretha Barbara Zeilinger, Schwester der Mutter und Witwe des Jobst Zeilinger aus Eschenbach. Das fünfte Kind Johann Georg Michael wurde am 09. April 1836 geboren und darauf getauft am 17. April. Paten waren Georg Michael Räuchlein, Gütler zu Stetten bei Gunzenhausen und Johann Georg Vorbruck, Bildhauer und Vergolder in Gunzenhausen, Neffe des Vaters. Es folgte Anna Barbara, sie wurde am 14. Juni 1837 geboren und getauft am 26. Juni. Ihre Patin war Anna Barbara Roßkopf, Bürgerstochter aus Markt Erlbach und Beschließerin bei der Frau von Biberbach in Nürnberg. Das letzte Kind, ebenfalls mit dem Namen Anna Barbara erblickte das Licht der Welt am 01. Sptember 1839, die Taufe fand am 09. September statt. Ihre Patin war Anna Barbara Reck aus Pfaffenhofen.


Leider hielt die Zeit nicht lange vor und Heinrich Albrecht wurde 1840 nach Penzenhofen versetzt. Das hieß für die Familie wieder umziehen, sich wieder an neue Gegebenheiten zu gewöhnen. Bereits nach noch nicht einmal 4 Jahren in Penzenhofen stirbt Heinrich Albrecht List im November 1844 im Alter von nur 41 Jahren. Ein kurzes und stressreiches Leben war zu Ende gegangen.


Die langjährige Romanze und die späte Heirat mit seiner Liebsten aber gaben seinem Leben eine ganz besondere Note und Würze - und so war es wie das kostbare Salz in der Suppe.



Die Abschriften/Auswertungen aus Tauf-, Heirats- und Sterberegister stammen aus dem Kirchenbucharchiv des evang.-luth. Pfarramtes Roth und aus verschiedenen ev.-luth. Pfarreien der Gemeinde Markt Erlbach (St. Kilian) mit freundlicher Unterstützung durch Herrn L. Wendel. Weitere Ergebnisse zu den Schulstellen stammen aus dem Landeskirchlichen Archiv Nürnberg.




 

 

 

 

 

 

- Links

 

- Runen-
  Orakel

 

 

Aktuelle Nachrichten ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Josephine Kühner 60437 Frankfurt am Main