Hans List 1540-1603



Hans List wurde um 1540 geboren. Sein Geburtsort ist unbekannt, aber es spricht nichts gegen Roßtal. Das würde erklären, warum es seinen Sohn Georg in späteren Jahren nach Roßtal zog und er dort nach seiner Heirat bis zu seinem Lebensende lebte.


Bei Sohn Georgs Trauung in Roßtal wurde im Kirchenbuch festgehalten, dass Hans List zu jener Zeit auf dem "Hoff bey Langenzenn" lebte. Vielleicht hat die Liebe Hans hierher verschlagen oder es gab andere Gründe. Ob sein Sohn Georg in Langenzenn geboren wurde, ist nicht bewiesen. Vielleicht zog Hans auch erst in späteren Jahren mit seiner Familie nach Langenzenn.


Es gab in Roßtal einige Anwesen, die um 1530 von einem Hans und Cunz List bewirtschaftet wurden. Womöglich waren die beiden "Listen" Brüder oder Cousins und einer von ihnen sogar der Vater von Hans aus Langenzenn. Ein Enkel von Hans übernahm in den Folgejahren ein Anwesen, was zuvor einem Michael List gehörte. Quelle: Tausend Jahre Roßtal /Lebensbilder aus der neueren Geschichte Roßtals in 5.Jahrhunderten/Aus dem 15. Jahrhundert/Das Ortsbild vor 500 Jahren/ S.32 und 33/Heimatverein Markt Roßtal e.V. / Hrsg. Marktgemeinde Rosstal.

Natürlich ist das Gesagte nur eine These,

 

aber vielleicht ergeben sich irgendwann neue Erkenntnisse.


Georg der Fromme regierte das Fürstenthum Ansbach von 1515-1543. Er hielt sich allerdings in Schlesien auf und nahm die Regierungsgeschäfte erst nach dem Tod seines Bruders Kasimir 1527 regulär wahr. Georg war überzeugter und bekennender Protestant und pflegte Kontakt zu Martin Luther. In seiner Amtszeit trieb er die Reformation entschieden voran und ging dabei nicht gerade zimperlich vor. Getreu dem Motto: "Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt" (aus Erlkönig von J. W. v. Goethe 1749-1832).


Über die Heirat von Hans wissen wir nichts, und auch nicht wer seine Ehefrau war. Was er beruflich gemacht hat, ist genauso wenig festgehalten. Vielleicht war er ein Beck.


Leider gibt es in den Kirchenbüchern keine weiteren Aufzeichnungen mehr.


Hans starb vor der Heirat seines Sohnes Georg. Er starb somit vor dem 02. Oktober 1603.


Hans List: Seine Spuren verlieren sich in der Vergangenheit.


Die Abschriften/Auswertungen aus Tauf-, Heirats- und Sterberegister stammen aus dem Kirchenbucharchiv der St.-Laurentius-Kirche Roßtal mit freundlicher Unterstützung durch Herrn Gerhard Bauer.




 

 

 

- Links

 

- Runen-
  Orakel

 

 

Aktuelle Nachrichten ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Josephine Kühner 60437 Frankfurt am Main